lunes, 1 de julio de 2019

Article: Diana Krall im Konzerthaus: Roter Hals, frohes Herz


KONZERTKRITIK

Diana Krall im Konzerthaus: Roter Hals, frohes Herz

Der Swingstar präsentiert sich trotz Erkältung in Hochform.
vom 01.07.2019, 15:31 Uhr | Update: 01.07.2019, 16:23 Uhr




Derzeit in Hochform: Diana Krall. - © Angela Weiss/afp

Diana Kralls Konzerte können eine Prüfung sein. Stimmt zwar: Nichts eignet sich besser zur Beschallung eines Tête-à-têtes als der Gurregesang des goldblonden Swing-Stars. Die Frau mit dem Schlafzimmerblick in der Kehle stimmt ihr Live-Publikum aber zuweilen recht schlummrig. Das liegt nicht nur an einem Hang zur Ballade. Kralls Vokalkünste - ihr somnambuler, beschwörender Tonfall, die verschlapften, rauchigen Einsätze - zeitigen mitunter narkotische Folgen. Zudem begleitet sich die 54-Jährige am Klavier zwar stilsicher, aber neigt zu Schablonensoli.

Ein Glücksfall der vorige Sonntag: Stolze zweieinhalb Stunden hat Krall an diesem ersten ihrer zwei Konzerthaus-Abende gewerkt, und die müden Minuten waren an einer Hand abzuzählen. Man verdankte es einer Unwägbarkeit namens Tagesform: Selten wurde die Kanadierin so vergnügt in Wien gesichtet. Wiewohl etwas verkühlt, setzte es Wortspenden en masse: Da erfuhr man etwa, dass Krall an diesem Tag Strudel gegessen habe und dabei an Lou Reed denken musste. Warum, blieb ungesagt.

Dafür setzte es mehr als 15 Lieder und nur so viele Balladen, dass das Ohr nicht an den Lamento-Fähigkeiten der Sängerin abstumpfte. "All Or Nothing At All", von Bassist Robert Hurst mit magnetischer Linie eröffnet, brachte Kralls Sirenengesang unverhofft zum Erblühen: ein Anschlag auf die Sinne. Intensiv auch der "Boulevard Of Broken Dreams", diese Vergeblichkeits-Ode von 1933: In einem zornigen Solo rupfte Marc Ribot seine Gitarre fast eher als sie zu zupfen. Überhaupt (eine Rarität für Krall) überschreitet der Abend hie und da die Kommerzgrenze. Saxofonist Joe Lovano erfreute nicht nur mit luftigen Stan-Getz-Soli: Seine Bebop-Girlanden verlockten Krall gar, sich aufs Eis des modalen Jazz zu wagen. Dazu freilich Paradenummern wie "East Of The Sun", "Devil May Care", "L-O-V-E", alles jedoch mit Animo angegangen statt museal besichtigt. Zuletzt Standing Ovations im Konzerthaus: Besser kann eine Saison nicht enden.






Article: DIANA KRALL - 30.06.2019 - Wien, Wiener Konzerthaus


Konzerthaus: Liebesschäume, Liebesträume

Diana Krall feierte an zwei Abenden die Macht der Liebe – in Jazzklassikern, aber auch Songs von Bob Dylan und Tom Waits.



Diana Krall (Archivbild). – (c) imago/MediaPunch (imageSPACE)


Von Samir H. Köck 
01.07.2019 um 18:04


Jazz ist Mannschaftssport. So betrachtet ist die Aufstellung von zentraler Bedeutung. Auf ihrer aktuellen Welttournee bietet die kanadische Flüsterfee Diana Krall neben ihrer bewährten Rhythmussektion die Herren Joe Lovano (Saxofon) und Marc Ribot (Krawallgitarre) auf. Was alle jene interessieren sollte, die Krall leichtfertig eine gewisse Seichtigkeit im Ausdruck vorwerfen.

Jene, die Streit lieben, hatten sich schon lustvoll vorgestellt, dass live zwei Fraktionen gegeneinander kämpfen würden. Das Gegenteil war der Fall. Schon eingangs beim 1926 veröffentlichten Standard „Deed I Do?“, umrankten einander Kralls Pianorhythmik und Marc Ribots kunstvoll verschleppte Harmonien. Schnell war klar: Hier ging es um Innigkeit. Krall demonstrierte ihre Fähigkeit, auch mit übereinandergeschlagenen Beinen glaubhaft von radikalen Schicksalswendungen ihrer Helden zu erzählen. Den Flügel nahm sie mit aufreizender Lässigkeit in Betrieb, als ob sie ein Haushaltsgerät einschalten würde. Sämtliche Mitspieler stellten schon in dieser ersten Nummer ihre Signatur in kleinen, prägnanten Soli zur Schau.

Dann ging es ab in die Landstriche des Fatalismus. „All Or Nothing At All“, schon 1939 von Frank Sinatra interpretiert, pries die Extreme: Alles möge geschehen, nur keine halben Sachen. In der Liebe schon gar nicht. „If it's love, there ain't no between“, hauchte Krall. Lovanos Saxofon bestätigte sie mit sanften Echos.

Wie bei allen Krall-Konzerten frappierte die Diskrepanz zwischen der Raffinesse der Lieder und der Lässigkeit der Ansagen. Sie denke jeden Tag an Nat King Cole, raunte Krall zum Amüsement des Publikums, bevor sie den wohlgelaunten Klassiker „L.O.V.E.“, anging. Im impressionistisch gespielten „I've Got You Under My Skin“ drohte Krall im Gestus der Verliebtheit: „Deep in my heart you're a part of me.“ Dann ging's auf den „Boulevard Of Broken Dreams“, wo sich „Gigolo und Gigolette“ küssen, um ihre zerbrochenen Träume zu vergessen . . .

Die zerbrechliche Version von „Moonglow“ entzückte. Dann machte sich Krall an modernem Liedgut zu schaffen. Bob Dylans „Simple Twist Of Fate“ reizte sie melodisch ganz neu aus; Tom Waits lichte Sterbefantasie „Take It With Me“ brachte sie, die einen krebskranken Ehemann zu Hause hat, besonders intensiv, die von Waits eingebauten letzten Worte Tschechows – „Ich habe so lange keinen Champagner getrunken“ – sang Krall fast tonlos. Zum Highlight wurde, wie schon 2017, Dylans „This Dream Of You“, das vollends ins Medium der Sehnsucht lockte. „All I have and all I know is this dream of you which keeps me living on“, diese sich wiederholende Zeile sang Krall auf immer neue, aufwühlende Art. Eine Sternstunde.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.07.2019)



Fuente: diepresse.com




Photo: DIANA KRALL - www.enriquevinuela.com